Charlie und der große gläserne Fahrstuhl von Roald Dahl (Hörbuch)

 Zum Inhalt

Dieser zweite Teil setzt nahtlos an den ersten Band an. Charlie erbt die Schokoladenfabrik und ist mit dem Erfinder Willy Wonka unterwegs auf Ideen suche. Doch was in diesem Buch vorliegt, ist noch verrückt als man es gewöhnt ist. Es wird wahrlich galaktisch, als der gläserne Fahrstuhl  sich ins All schiesst und dann die Insassen dort beim ersten Space Hotel haltmachen. Es wird viel außergewöhnliches erlebt und auch gegen Monster gekämpft. Doch letzt endlich geht es dann auch wieder zurücknimmt die Schokoladenfabrik. 


Zum Hörbuch 


Gelesen wird es von Matthias Matschke, den man auch aus vielen deutschen Filmproduktionen kennt. Er hat schon den ersten Teil eingelesen und den habe ich mit genussvoll gehört. Auch der zweite Teil war sehr angenehme zu hören.

Was mir so besonders gefällt, ist seine Stimmenvielfalt. Er hat für jede Figur eine separate Stimme und singt sogar die Lieder von den Umpa-Lumpas. Auch macht er viele Geräusche passend zum Text selbst. Es ist wirklich ein einmaliges Hörerlebniss. 



Meine Meinung


Es wurde in vielen Rezension bemängelt, dass diese Story nicht so spannend ist wie die erste, sowie das einige Witze von Kindern noch nicht wirklich verstanden werden. 

Es ist die Story an sich die einen nicht so catcht wie die erste. Selbst 1972, als dieses Buch veröffentlicht wurde, war die Resonanz nicht wirklich positiv ausgefallen ist. Was  Roald Dahl auch getroffen hat und weswegen er keinen dritten Teil mehr schrieb.

Nichtsdestotrotz ist es ein charmantes Buch und in den Szenen in der Schokoladenfabrik auch wieder ansprechender. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln